Chris Kraus

amerikanische Schriftstellerin und Filmemacherin; Roman u. a.: "I love Dick" (auch verfilmt), "Aliens & Anorexia"

* 1955 New York City

Herkunft

Chris Kraus wurde 1955 in New York City als Tochter eines Magazinverwalters und einer Sekretärin geboren und wuchs zunächst in Connecticut auf. Als sie 13 Jahre alt war, zogen ihre Eltern mit K. und deren Schwester nach Neuseeland.

Ausbildung

K. besuchte die Schulen in Neuseeland und studierte Literatur und politische Theorie an der Victoria University of Wellington (Abschluss B. A.). Parallel arbeitete sie zu dieser Zeit bereits als Journalistin. Mit Anfang 20 kehrte K. nach New York City zurück und studierte Schauspiel bei Ruth Maleczeck und Wirtschaftstheorie an der New York School for Marxist Education.

Wirken

Zusammen mit ihrem damaligen Ehemann Sylvère Lotringer und Hedi El Kholti gründete K. den einflussreichen Verlag "Semiotext(e)", der insbesondere viele französische poststrukturalistische Theoretiker dem amerikanischen Publikum näher brachte und u. a. Abdellah Taia und Dodie Bellamy publizierte. Zu Beginn ihrer Karriere verfasste und produzierte sie mehrere Theaterstücke. Seit 1983 arbeitete sie auch als Regisseurin, doch ihre Kurzfilme sowie der Spielfilm "Gravity & Grace" (1996) fanden lange wenig Beachtung, und K. musste sich u. a. als Tänzerin ...